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INTEX Paketdienst GmbH
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Information aufgrund der Corona - Pandemie --> Wir sind weiterhin in vollem Umfang für Sie da! Bitte beachten Sie auf der Seite "Home" im unteren Teil der Seite den aktuellen Stand per 11.05.2020 bzgl. Einschränkungen/Laufzeitverlängerungen/Maßnahmen!

Wichtige Hinweise aufgrund der Corona - Pandemie

Sehr geehrte Kunden,

 

die Corona - Pandemie bedeutet derzeit für alle einen Einschnitt in gewohnte Abläufe.

 

Wie wirkt sich das auf den Transport- und Logistiksektor aus? Hierzu möchten wir Ihnen einige Informationen geben:

 

  • Die Intex Paketdienst GmbH arbeitet nach wie vor uneingeschränkt. Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

 

  • Lokale Gesundheitsbehörden sind gemäß § 16 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz zu sehr weitreichenden Maßnahmen zur Abwendung von Infektionsgefahren berechtigt. Im ungünstigsten Fall sogar durch Schließung der Betriebe. Alle Maßnahmen müssen dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit entsprechen.

 

  • Als Kurier- und Express-Dienstleister arbeiten wir sehr eng mit den Kurier-Netzwerken „KEP“ und „Der Kurier“ zusammen, sowie mit FedEx und TNT.

 

  • Nicht nur Pharmaunternehmen nutzen täglich unser Netzwerk für zeitkritische Medikamente (z.B. Krebsmittel), Implantate für Operationen und Desinfektionsmittel, auch die Belieferung des Einzelhandels trägt dazu bei, dass die Versorgung der Bevölkerung aufrechterhalten werden kann.

 

  • Bei Meidung von Supermärkten und Ladengeschäften mit Publikumsverkehr greifen Privathaushalte verstärkt auf eine Paketversorgung „an der Haustür“ zurück.

 

  • Viele Personen arbeiten jetzt im s.g. Homeoffice (gemäß Empfehlung des Robert-Koch-Instituts) und bedürfen verstärkt einer Versorgung u. a. mit Betriebsmitteln im privaten Haushalt.


Diese Versorgungsmöglichkeit würde ohne uns Kurier- und Expressdienstleister entfallen.

 

Natürlich können auch wir nicht voraussehen, ob alle Partner in den Netzwerken vom Coronavirus verschont bleiben.

 

Im Fall tatsächlicher behördlicher Maßnahmen gegen einzelne Unternehmen des Partnernetzwerks werden wir natürlich alles unternehmen, die entsprechende Sendung ggf. über ein anderes Partnernetzwerk zum Ziel zu bringen.

 

  • Stellen Sie bitte sicher, dass der Empfänger Ihrer Sendung diese auch annehmen kann. Weiterhin geben Sie bitte unbedingt eine Telefonnummer des Empfängers bei Auftragsbuchung an.

 

  • Wichtige Erweiterung im Online- Buchungsportal: Ab sofort haben wir für alle registrierten Kunden eine Funktion „Weisungsbefugnis der Sendung an den Empfänger übertragen“ aktiviert. Mit Aktivierung dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit die Weisungs- und Verfügungsbefugnis des Paketes schon vor dem ersten Zustellversuch an den Empfänger zu übertragen. Bei Aktivierung der Funktion müssen Sie einer Erweiterung unserer AGB zustimmen und die Mailadresse des Empfängers eingeben. Mit Abschluss Ihrer Auftragsbuchung erhält der Empfänger der Sendung eine Mail von uns mit der Sendungsankündigung. In der Mail befindet sich ein Link, über den der Empfänger die Möglichkeit hat Ort, Tag oder Zeit der Zustellung zu ändern (teilweise kostenpflichtig). Kostenpflichtige Verfügungen des Empfängers müssen direkt vom Empfänger via Paypal oder Sofortüberweisung (Klarna) an uns gezahlt werden.

 

  • Bitte teilen Sie dem Empfänger der Sendung mit, dass er einen Kugelschreiber bereit hält um den Empfang der Sendung zu bestätigen.

 

 

Aktueller Stand per 11.05.2020 Einschränkungen/Laufzeitverlängerungen/Maßnahmen:

 

  • Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage und den damit verbundenen behördlichen Maßnahmen/Situationen kann es jederzeit zu Einschränkungen in der Zustellung und Abholung kommen. 

 

  • Laufzeitverlängerungen sind leider nicht zu vermeiden.

 

  • Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Risiken können wir im internationalen Versand die Transportversicherung momentan nicht im gewohnten Umfang anbieten. Die mögliche Transportversicherung sehen Sie bei der Auftragsbuchung.

 

  • Seit dem 06.04.2020 erhebt FedEx bis auf Weiteres Zuschläge je Sendung, die wir an unsere Kunden weitergeben müssen. Die aktuellen Preise im internationalen Versand entnehmen Sie bitte der Tarifabfrage oder der Auftragsbuchung. 

 

  • In ganz Europa sind alle nicht wesentlichen Geschäfte und Dienstleistungen in den meisten europäischen Ländern geschlossen (darunter Großbritannien, Spanien, Portugal, Polen, Italien, Belgien, Frankreich, Deutschland und die Schweiz). Auch haben immer mehr Unternehmen in ganz Europa geschlossen. Wir sind daher nicht in der Lage, an ein nicht-wesentliches Einzelhandelsgeschäft zu liefern. Bitte überprüfen Sie vor dem Versand, ob das Empfangsgeschäft noch geöffnet ist, um kostenpflichtige Retouren zu vermeiden!

 

  • International folgende Einschränkungen:

 

Italien - Aufgrund landesweiter Proteste werden die Abholungen in ganz Italien bis auf weiteres ausgesetzt.

Aus Italien darf Schutzausrüstung (PSA wie FFP2-Masken, Schutzbrillen oder Visiere, Schutzanzüge und Handschuhe) ohne vorherige Genehmigung des Ministeriums für Katastrophenschutz nicht verschickt werden.

 

 

Norwegen - Wir rechnen mit Serviceverzögerungen für alle Sendungen.

 

Portugal - Folgende Postleitzahlengebiete sind gesperrt: 9300 und 9304

 

Spanien - Die spanische Regierung hat eine teilweise Aufhebung der Geschäftsbeschränkungen erlassen. Dennoch prüfen Sie bitte vor dem Versand, ob das empfangende Geschäft geöffnet hat.

 

Türkische Republik Nordzypern - Aufgrund staatlicher Ausgangssperre sind keine Sendungen in folgende PLZ-Gebiete möglich: 99010, 99040, 99050, 99100, 99150, 99190, 99200, 99250, 99280, 99290, 99263, 99275, 99258, 99138, 99300, 99320, 99350, 99360, 99370, 99375, 99380, 99390, 99400, 99410, 99420, 99440, 99428, 99450, 99500, 99520, 99550, 99555, 99610, 99620, 99630, 99635, 99640, 99645, 99650, 99655, 99660, 99665, 99670, 99675, 99680, 99690, 99628, 99700, 99750, 99770, 99790, 99800, 99810, 99728, 99738, 99850, 99860, 99870, 99880, 99890, 99900, 99910, 99920, 99950, 99970

 

Länder des APAC- und MEISA-Raums - vorübergehende Aussetzung des Services

 

 

Unsere Mitarbeiter und auch unsere Netzwerkpartner setzen alles daran, weiterhin unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden.

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie bitte gesund!

 

Ihr INTEX - Team